Abwehranteile psychologie

Strukturelle Dissoziation die Arbeiten von Nijenhuis bare Ego-States wurde von Nijenhuis et al. Die tertiäre strukturelle Dissoziation, die ich der Vollständigkeit halber nur kurz erwähnen möchte, zeigt zusätzlich eine Aufspaltung des ANP in verschiedene Rollen und Teilpersönlichkeiten, ein Phänomen, dem wir nur bei schwer gestörten Patienten mit Dissoziativer Identitätsstörung finden Sekundäre Dissoziation und die Aufspaltung in einzelne Ego-States Wenn Nijenhuis und seine Kollegen Recht haben, dann entstehen die Ego-States in der Situation traumatischer akuter oder chronischer Bedrohung nicht rein zufällig, sondern sind hochkomplexe, innerpsychische Weiterverarbeitungen, primäre genetisch determinierte Handlungsbereitschaften des defensiven Systems eines Menschen als Reaktion auf Bedrohung.

Bevor wir die für die Genese der Ego-States wichtige sekundäre Dissoziation näher betrachten, vorab eine Zusammenschau unseres bisherigen Wissens über die primäre und sekundäre strukturelle Dissoziation in Abbildung - und -. Primäre strukturelle Dissoziation. Bei der primären strukturellen Dissoziation, wie sie bei akuter Traumatisierung oder zum Teil bei der PTBS auftritt, finden wir das subjektive psychische Erleben der peritraumatischen Erfahrungen und die Reaktionen der defensiven Subsysteme auf Bedrohung vor, die insgesamt in einem traumatischen Ego-State verkörpert sind.

Diese Patienten erleben sich entweder in das traumatische Geschehen abrupt zurückversetzt EP oder aber vom Trauma distanziert und relativ alltagsstabil ANP. So gesehen ist auch eine Einfache PTBS eine dissoziative Störung mit zwei abgrenzbaren Ego-States.

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Die gesamte Persönlichkeit akutes Trauma, Einfache Posttraumatische Belastungsstörung PTBS EP emotionaler Teil Funktion des Aktionssystems: Das defensive System versucht das Leben des bedrohten Individuums zu retten. ANP anscheinend normaler Teil Funktion des Aktionssystems: Das System dient dem Überleben der Art und dem Management des Alltags.

So können reaktive Wut, Todesangst, Vermeidung, Gefühle von absoluter Hilflosigkeit und Verlust der Kontrolle patientenspezifisch im Vordergrund stehen. Eine weitere Dissoziation des EP in abgrenzbare Ego-States findet in der Regel nicht statt. Die Bildung eines traumatischen Introjekts Täter-Introjekt ist umso wahrscheinlicher, je schneller die peritraumatische Dissoziation im Angesicht völliger Hilflosigkeit und Todesangst einsetzt und dem Opfer nur noch totale Unterwerfung als Defensivstrategie bleibt.

Dies bedeutet im Sinne der Polyvagal-Theorie von Porges 0, 0 : Die phylogenetisch primitivste Form parasympathisch gesteuerter Überlebensstrategie wird zerebral aktiviert. Von Vergewaltigungsopfern wissen wir, dass diejenigen Frauen, die sich solange wie nur möglich aktiv wehrten, bewusst das Geschehen wahrnahmen und sympathikoton mit Kampf oder Flucht reagieren konnten, das Trauma relativ unbeschadet überlebten.

Die gesamte Persönlichkeit Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung Komplexe PTBS , Störung durch Extrembelastung DESNOS , Ego-State-Disorder DDNOS EPs Aufteilung des emotionalen Teils Handlungssysteme: parallele Dissoziation in beobachtendem Teil versus erlebendem Teil sequenzielle Dissoziation: EP EP EP EP EP EP Besorgnis Flucht Freeze Kampf totale Erholung Unterwerfung Anal- Anäs- Wiedergesie thesie kehr des Schmerzempfindens ANP anscheinend normaler Teil erwachsener Ego-State Funktion des Aktionssystems: Das System dient dem Überleben der Art und dem Management des Alltags.

Aufspaltung in Persönlichkeitsanteile: klinische Beobachtungen Sekundäre Dissoziation. Anders verhält es sich bei kumulativer und chronischer Traumatisierung in der frühen und auch späteren Kindheit. Hier müssen die traumatischen Erfahrungen in die noch fragile Selbst- und Identitätsentwicklung integriert werden, und es bilden sich psychische Strukturen, die der Heilung der erlebten Verletzung dienen, die helfen sollen, oftmals ambivalente Einstellungen zum Täter zu überbrücken und die somit kreative Überlebensstrategien darstellen.

Da sich Traumata in einem Beziehungskontext ereignen, spielen die primäre Bindung an den Täter und die Selbst-Objekt-Beziehungsmuster im Familiensystem eine modifizierende Rolle. Aus der eigenen klinischen Beobachtung, aber auch aus Fallbeschreibungen von Nijenhuis und Kollegen kenne ich unterschiedliche affektiv kodierte Subtypen des EP: einige kindliche EPs zeigen zeitüberdauernde Zustände von Freezing und Analgesie, andere wirken hochmisstrauisch und abwehrbereit gegen ständig erlebte körperliche Bedrohung, andere sind wuterfüllt, trotzig und drücken diese Wut in Form von Hass auf alles aus, und wieder andere unterwerfen sich völlig der Bedrohung, während sie anästhetisch sind.

Auf diese Weise wird der EP in verschiedenste EPs aufgeteilt, die unterschiedliche Abwehrfunktionen erfüllen und sich auf verschiedene Abwehrsubsysteme beziehen. Weil diese Subsysteme dazu tendieren, in einer Reihung über einen zeitlichen Verlauf hin, bei steter Zunahme des Bedrohungserlebens, erweckt zu werden, haben Nijenhuis und Kollegen 0a, 0b vorgeschlagen, dieses Phänomen als sequenzielle sekundäre strukturelle Dissoziation zu bezeichnen oder kurz gesagt als sequenzielle Dissoziation..

Aufspaltung in Persönlichkeitsanteile: klinische Beobachtungen Das durch die Evolution für die Überlebenssicherung geschaffene emotional arbeitende System Panksepp , das motivationale System Langet al. Es gibt, wie Abbildung - zeigt, zwei Hauptkategorien des Aktionssystems: ein System für die Verarbeitung attraktiver Reize unkonditionierte Reflexe und ein Verteidigungssystem unkonditionierte Reflexe.

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Flucht sowie totale Unterwerfung. Unter dem Etikett der EP gruppieren sich Flucht, Einfrieren, Kampf, Unterwerfung, also das gesamte Abwehrsystem. Da nur sich bewegende Objekte den Beutereflex auslösen, ist der Totstellreflex ein letzter möglicher Schutz. Die strukturelle Dissoziation bedeutet eine strukturelle Aufspaltung. Die Forschungsbefunde von Nijenhuis und Mitarbeitern der letzten Jahre lassen es als sehr wahrscheinlich erscheinen, dass frühe und wiederholte Traumatisierungen durch die primären Bezugspersonen zu strukturellen und funktionellen Hirnschädigungen führen.

Die Konsequenz ist, dass das Gehirn die normalen Wechsel zwischen den angeborenen emotionalen Systemen nicht nahtlos integrieren kann und dadurch das Gehirn in einem unvollständig integrierten Modus arbeitet. Damit sind die Befunde gemeint, die Schore über den traumabedingten Mangel an Vernetzung zwischen orbitofrontalem Kortex und limbischem System postulierte.

Der ANP repräsentiert das Handeln im Alltagsleben und wird handlungsbezogen umgesetzt durch das so genannte Alltagssystem. Die EPs, die einzelnen emotionalen Anteile, werden vermittelt durch das Verteidigungssystem. Wenn ein Baby z. Aufspaltung in Persönlichkeitsanteile: klinische Beobachtungen Tab. Gehirnwäsche Typ : dissoziative Trancestörung Dissoziative Identitätsstörung und die Mutter kümmert sich um das Baby.

Wenn aber der Feind zu nahe ist, erfolgt aus gutem Grund kein Schrei die Stimmbänder sind gelähmt. Eine Hypervigilanz entsteht, Adrenalin wird produziert, das Einfrieren und die auftretende Analgesie sind Folgen des massiv freigesetzten endogenen Opiates eine Art Opiatvergiftung des Gehirns. Eine Flucht wird versucht, hin zu einem dunklen Ort, der Schutz bietet, oder es kommt zur Verteidigung bei direktem Angriff: Bei Kindern, die missbraucht wurden, ist der Abwehranteil gehemmt, weil die Gegenwehr des Kindes durch den Täter unter Strafe gestellt wurde oder weil keine Erfolgsaussicht bestand; dann kann sie nur abgeschwächt ablaufen.

Der blockierten Aggression bleibt nur noch der Weg nach innen. Die Gruppierung der alters der Ego-States dieser Patienten erfolgt, wie oben gezeigt, nach dem Modus biologischer Zuordnungen: Kampf, Flucht, Unterwerfung. Die Dissoziative Identitätsstörung ist eine schwere Erkrankung aus dem Syndromspektrum dissoziativer Störungen, und an ihr lässt sich dieses Phänomen der durch strukturelle Dissoziation aufgegliederten Selbst-Zustände Ego- States am eindrucksvollsten beobachten.

Es soll uns hier als Verständnisbasis dienen. Tabelle - gibt die Differenzialdiagnose der dissoziativen Störungen wieder. Bei der Dissoziativen Identitätsstörung finden wir unterscheidbare Persönlichkeitszustände oder Selbst-Zustände, die als getrennt von der erwachsenen Persönlichkeit ANP wahrgenommen werden und auf Auslösereize hin die Kontrolle über das Erleben und Verhalten übernehmen können.

Es handelt sich dabei um verschiedene psychische Strukturen, und nicht um viele Personen im Körper eines Menschen. Deshalb wurde der Begriff der Multiplen Persönlichkeit aufgegeben; er suggeriert, dass es sich um mehrere Persönlichkeiten handelt. Im klinischen Spektrum finden wir häufig eine inkomplette Form der Dissoziativen Identitätsstörung, inkomplett in der Hinsicht, dass die dissoziative Symptomatik weniger schwerwiegend erscheint, die Selbst-Zustände nicht völlig getrennt von der eigenen Person erlebt werden und deshalb die Amnesien 0.

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